Demografisch angelegtes Grundmodell
Trotz individueller Lebensplanung ist unser Leben von bestimmten Lebensphasen geprägt, die jeder früher oder später durchlebt: z.B. Ausbildung, Loslösung vom Elternhaus, erste Berufserfahrung, Partnersuche, Familiengründung, Kindererziehung, Karriere, Konsolidierung, Umstiegsphase mit neuen Zielen, Ausstieg aus dem Berufsleben, Enkelkinder, Ruhestand genießen.
Mit relevanten soziodemografischen Merkmalen können die Gruppen in ihrem Ist-Zustand strukturiert werden und Veränderungen transparent gemacht werden.
Einstellungen und Werte, Lebensformen, Konsum- und Zeitverhalten werden stark vom jeweiligen Lebensabschnitt, in dem wir uns gerade befinden, beeinflusst.
- Säuglinge/ Kleinkinder
- Zwerge
- Kids I
- Kids II
- Jugendliche
- Orientierungs- und Startphase
- Hauptorientierung/ Neue Ziele
- Umstieg
- Die jungen Alten
- Leben im Alter
Wir bieten mit dem BIK-Lebensphasenmodell ein Analyse-Instrument, das durch die Verknüpfung von demografischen Merkmalen die Abgrenzung und Beschreibung von aufeinander aufbauenden Lebensphasen ermöglicht. In Datensätzen mit der Standarddemografie lassen sich die Gruppen auch nachträglich ohne großen Aufwand definieren.
Über das Grundmodell hinaus haben sich neue, unterscheidbare Zielgruppensegmente herausgebildet, wie z.B. die Generation X (1965 – 1980 geboren) oder die Millennials (nach 1980 geboren). Man kann aus aktuellen Studien auch folgende (Marketingziel-)Gruppen bilden:
- Generation Alpha bis 14 Jahre
- Generation Z 15-20 Jahre
- Millennials 21-34 Jahre
- Generation X 35-49 Jahre
- Baby Boomer 50-64 Jahre
- Junge Alte 65-74 Jahre
- Leben im Alter 75 Jahre und älter
Anwendungsfelder
- Zielgruppenprognose
- Positionierung von Medien
- Aufspüren redaktioneller Themen
- Definition von Marketingzielgruppen
- Ausrichtung von Kommunikationsstrategien
- Stichprobenbildung
- Steuerung von Befragungsinhalten
Ansprechpartner:
Kurt Behrens
Telefon: (040) 41 47 87 – 11
E-Mail: behrens@bik-gmbh.de